[Interview] Megaloh #splash16

[Interview] Megaloh #splash16

Megaloh deutete also an, dass Mittwoch sein Mixtape “Auf Ewig 2” aus der Auf Ewig Trilogie gedropped wird. Nachdem ich den Guten nun auf dem splash! & spektrum live gesehen habe wird es nun Zeit dieses Interview zu releasen. Ich sprach mit Ihm über die Zusammenarbeit mit Rob Easy, sein neues Mixtape “Auf Ewig 2” und Deutschland’s SWAG Verständnis…
Here we go! Und macht Euch bereit für “Auf Ewig 2” – ya heard?

Megaloh, please introduce yourself:

Mega: Ja Hallo, ich bin Megaloh, komme aus Berlin-Moabit, bin da aufgewachsen und mache Rap-Musik seit ganz ganz ganz langer Zeit und von Herzen und war bei Markus Lanz. -lacht-

Wie lange machst Du jetzt eigentlich schon dieses Rap?

Mega: Seit ich 13 bin, also fast 20 Jahre.

Und wie bist Du zu Rap gekommen?

Mega: Ich habe angefangen Rap zu hören mit 13.

Mit wem hast Du damals angefangen?

Mega: “Snoop Dogg –  Doggy Style” & “Dr. Dre – The Chronik” waren meine ersten Platten”.

Wie ist das, kann man eigentlich direkt “rappen”?

Mega: Ich finde schon, dass es Übung ist, man muss viel üben und vor allen Dingen bis Vier zählen… wenn man bis 4 zählt, dann passt das mit dem rappen.

 

Megaloh Interview

Ich hab mich das erste Mal 2003 mit Dir auseinander gesetzt, als ich auf der „Zwischen S-Bahn und S-Klasse“ von Rob Easy über Dich gestolpert bin, wie kam die Zusammenarbeit mit Rob (Hamburg-Berlin) dort zustande?

Mega: Echt? Ich habe „Hör’s nochmal“ vielleicht 3x in meinem Leben gehört. Rob war einmal mit dabei, als ich mich mit Erfan getroffen habe. Das erste Mal, wo ich ihn gesehen habe, waren die irgendwie bei mir zu Viert, oder Fünft auf der Couch, und haben über bestimmte Sachen, also Rap und Geschäfte gesprochen und ich glaube er hatte Beats dabei. Aber ich weiß nicht, ob es das erste Mal war, wo wir uns gesehen haben. Auf jeden Fall war’s cool, ich hab mir einen gepicked und er hatte halt dieses Projekt „Zwischen S-Bahn und S-Klasse“. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Du bist ja Daddy bzw. Praktikums-Daddy…-werde von einem „I Like It When You Call Me Big Poppa“- singenden Megaloh unterbrochen…

Mega: “Du kannst mich auch gerne weiterhin Daddy nennen, oder Pappi -lacht-.
Wie war Deine Frage nochmal?

Was hältst Du von der Deutschrap-Szene, bzw. dem Bild, was den Leuten davon vermittelt wird aufgrund der “Assi-Attitude, Sprache, etc.”

Mega: Das ist halt das Öffentlichkeitsbild, das ist schade, dass es so ist.
Das gilt es jetzt zu ändern. Ich denke da gibt es genügend Künstler, die das auch könnten und wenn die ne Möglichkeit bekommen zu Markus Lanz zu gehen -lacht- oder Stefan Raab, oder so, dann wird es auch mit der Zeit besser, das Öffentlichkeitsbild.

An welche Künstler denkst Du da gerade so?

Mega: Einige, Mo-Trip bekommt es z.B. gut hin auch straßenmäßig zu funktionieren aber dabei auch einen sehr hohen lyrischen Anspruch zu haben. Ich finde Ali A$ einen sehr guten Rapper. Aber auch welche, die man jetzt nicht so kennt, z.B. UMSE, mag ich auch, der macht gute Texte.

Was hältst Du eigentlich von Muso, wenn wir gerade bei 4 stelligen Namen sind.

Mega: Muso, auch gutes Beispiel gute Texte, die Orsons sowieso! Aber auch Gerard. Siehst Du, es gibt viele!

02

Gibt es jemanden aus dem Undergrund, den Du mir empfehlen kannst?

Mega: Greeny ist der SWAG Rapper Deutschlands, der hat den SWAG, aber Hip Hop Deutschland versteht den SWAG noch nicht ganz.

Zählt Money Boy auch als Swag?

Mega: Money Boy ist glaub ich hier in Deutschland das SWAG-Verständnis.

Was ist für Dich die Definition von SWAG?

Mega: Locker und lässig auf dem Ding reiten. Ich meine diesen ignoranten Swag. Wo man einfach so auf der Bühne ist, oder in seinem Ding drin ist und es is einem egal.
Und die Leute feiern Dich einfach, weil sie sehen, wie Du Dich feierst. Das is der SWAG. Aber Swag ist auch die Bewegung und ne gewisse Coolness

Das heißt: “Deine Definition von SWAG in 2 Wörtern?”

Mega: Cool & Frisch.

Aight, was kommt in Zukunft? Auch wenn das Album gerade erst kam, hast Du bestimmt doch was in der Hinterhand?

Mega: ich hab Auf Ewig 2 fertig jetzt, so heißt mein Mixtape auf das ich die ganzen Deutschrap Legenden abfeiere, so Beats aus den 90er Jahren nehme und zeige, dass Deutschrap schonmal eine Hochphase hatte.Da kommt jetzt der 2. Teil, da will ich eigentlich ne Trilogie draus machen. Dann ist noch das neue Album geplant und davor noch die “Endlich Unendlich” Tour.

Megaloh Interview 3

Was sind so die Perlen auf dem “Auf Ewig 2” Mixtape?

Mega: Schwierig… aber ich freu mich sehr „Spektakulär“ von Afrob bekommen zu haben, denn es war nicht so einfach den Beat zu bekommen. Nicht wegen Afrob, ich bin supercool mit ihm, aber manche Beats, die müssen ja auch erstmal wieder gefunden werden.

Wann soll „Auf Ewig 2“ released werden?

Mega: Ich hoffe jetzt in den nächsten Wochen. Es ist aufgenommen und muss jetzt nur noch fertig gemischt werden und dann geht es raus in die Welt.
Du gehst bald auf Tour, oder?
Mega: Richtig, die „Endlich Unendlich“ Tour, im Herbst. Ich freu mich, meine erste Tour!

Wann bist Du denn in Hamburg?

Mega: Das weiß ich nicht auswendig, aber hey, in Hamburg wird am Geilsten, oder mit am Geilsten. Hamburg gibt mir immer viel Liebe.

Hamburg & Berlin, rite?

Mega: Berlin, normal, Heimat! Aber ich bin gerne in Hamburg auf jeden Fall. <3

Kommentar verfassen