We proudly present: Deutschrap Undercover

We proudly present: Deutschrap Undercover

Wenn dieser Artikel live geht, ist es Dienstag Mittag 12 Uhr. Und mein Homegirl Vanessa hat gemeinsam mit dem Lieblingswohnzimmer, dem BURGERAMT ihr erstes Buch gedropped: Deutschrap Undercover.

Worum es geht ist ziemlich easy erklärt und die Motivation von ihr dieses Buch zu schreiben & zu releasen auch. Vielleicht sollte ich dabei noch kurz erwähnen, wie ich Vanessa kennengelernt habe.

In 2015 hat uns dieses Instagram irgendwie zusammengebracht und ich war froh endlich mal ein Girl kennenzulernen, die meine Liebe zu der gesamten Hip Hop Kultur genauso, wie ich nachempfinden kann. Jemand, bei der ich mich nicht erklären muss, wenn ich diese Musik höre und vor allem, was diese Musik mit mir macht…

Was mich an Vanessa am meisten inspiriert hat? Dass die so “Selfmade” ist. Dass sie ihre Hobbies, Interessen & Skills smart zusammenfassen konnte & immer ihrer kleinen Stupsnase gefolgt ist. Die sie nicht nur nach Berlin geführt hat, sondern auch dazu motiviert, neben ihrern Vollzeitjob als Grafikerin, noch der Fotografie und dem Journalismus nachzugehen. (Als als jemand, der auch unfassbar gerne schreibt, aber leider keine Zeit dafür hat bewundere ich sie sehr dafür… Und nun nochmehr, dass sie nicht “nur” Artikel, sondern einfach mal ein ganzes Buch geschrieben hat).

Signing Session x BURGERAMT

Deutschlands Rap-Elite in einem Buch vereint

Was Vanessa da gemacht hat ist schon some dope Shit! (Manche nennen es Pandemie- Bewältigungs Therapie, ich nenne es Hustler Mentality)
Wer Rap genauso liebt und fühlt wie Vanessa und ich weiß, dass der Fokus nicht nur auf den Beats & Rhymes liegt, sondern dass sich oftmals auch mal ein Blick zwischen die Zeilen lohnt (einer der Gründe, warum ich z.B. stundenlang auf Genius rumhängen kann). Vanessa mit ihrem Auge und ihrer Liebe für Visuelles hat es sich zur Aufgabe gemacht mit “Deutschrap Undercover” diesmal nicht den Lyrics und Beats nachzugehen, sondern sich mal etwas genauer mit den Artworks der Albumcover auseinanderzusetzen.

Mit Deutschrap Undercover veröffentlicht das Kult-Restaurant BURGERAMT Berlin in Kooperation mit dem Streetwear- und Graffiti-Spezialisten STYLEFILE eine einzigartige Sammlung an facettenreichen Cover-Gestaltungen – und gewährt damit exklusive Einblicke hinter die Kulissen der populärsten Deutschrap-Alben der letzten drei Jahrzehnte.

Um die wahren Entstehungsgeschichten hinter den über 70 Covern zu beleuchten, sprachen Vanessa & BURGERAMT CEO & Abi Tan, mit Grafiker*innen, Fotograf*innen und Rapper*innen aus der Branche, um die Story hinter den Covers so real, wie möglich wiedergeben zu können. 🙏🏽

Deutschrap Undercover erzählt unter anderem die Cover-Storys von Kool Savas, Morlockk Dilemma, Adopekid, Curse, Fatoni, Maeckes, Chehad Abdallah, Klaus Voormann, Haiyti, Marteria, badmómzjay, Ahzumjot und Sierra Kidd, mit Gastartikeln von Alex Barbian (SINUS – ein Musik-Podcast), Lena Müller (Juice und Vice) und Kristina Scheuner (MZEE.com).

The Making Of: Deutschrap Undercover

Beats, Arts & Burgers

Ich musste letztens ein Social Media Asset drehen in dem ich mich vorstelle. Und das habe ich “Überraschung” mit Vanessa gemacht. Und unsere erste Anlaufstelle war natürlich das BURGERAMT. Ihr merkt, dieser Spot ist einer der realsten in Berlin & spielt für uns beide eine ganz besondere Rolle (und für Vanessa und Tan inzwischen sogar noch ein bisschen mehr als vorher). Denn die meisten Interviews wurden tatsächlich im Hotspot BURGERAMT von Vanessa & Tan gemeinsam geführt. Irgendwo zwischen 90 BPM, superguten Burgers & unzähligen Hip Hop Konzertpostern, die einen direkt den NYC Vibe vermitteln.

How to cop: Deutschrap Undercover

Um es kurz zu machen ich bin unglaublich stolz auf mein Homegirl und da X-Mas 2021 vor der Tür steht und Ihr sicherlich noch Platz auf Eurem Coffee-Table habt, wünscht Euch doch das “Deutschrap Undercover” Buch. Das kann man nämlich ab sofort für für 40 EUR im Stylefile Onlineshop coppen! (DO IT FOR THE CULTURE!)

Wanna show some love?

Ich würde Euch safe empfehlen, hier einmal überall auf „Follow“ zu klicken. Cuz it’s worth your click:

Vanessa’s Instagram: Link  | Burgeramt Instagram: Link | Tan’s Instagram: Link

Kommentar verfassen